Wie fit sind Sie, verglichen mit Ihrem Pferd? 

Reiter*innen vergessen leider häufig, neben dem abwechslungsreichen und spannenden Training der Pferde, die eigene Fitness. Mit meinem Buch "Fit in der Reithose" verfolge ich das Ziel, durch einfache Übungen Reiter*innen zu einer besseren Fitness zu verhelfen. Ich analysiere häufige Fehler beim Reiten und möchte Lösungsansätze auf der Ebene des Pferds und Reiters aufzeigen.

Fit in der Reithose

Beweglich für unsere Pferde

Reiter verbringen viel zu oft ihre Freizeit ausschließlich mit dem Training ihrer Pferde. Die eigene Muskulatur, Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit kommen dabei oft zu kurz, was beim Reiten zu vielfältigen Problemen führen kann. Diese sind meist nicht auf das Pferd zurückzuführen, können aber durchaus Auswirkungen auf unsere Pferde haben. Corinna Nerz zeigt in ihrem Buch Reitern einfache Übungen zur Verbesserung ihrer Fitness, die zu Hause, im Stall oder im Fitnessstudio durchgeführt werden können. Alle Übungen sind letztlich auch zur Behebung reiterlicher Probleme geeignet und tragen dazu bei, dass sich unsere Pferde unter uns wohlfühlen.

(erschienen im FNverlag - erhältlich unter: www.fnverlag.de)

ISBN 978-3-88542-376-8

Was erwartet Sie?

  • verständlich erklärtes, theoretisches Fachwissen aus dem Bereich der Trainingslehre
  • Analyse biomechanischer Zusammenhänge zwischen Reiter und Pferd
  • einfach umzusetzende, alltagstaugliche, aber sehr effektive Übungen für zu Hause, beim Pferd/im Stall oder an den Geräten im Fitnessstudio
  • Tipps bezüglich körperlicher Beschwerden und Vorerkrankungen
  • Problemanalyse häufiger Fehler beim Reiten, Lösungsansätze auf der Ebene des Pferdes und Reiters
  • tabellarische Übersicht häufiger Reiterfehler, etwaige Folgen im Bereich der Biomechanik des Pferdes, Lösungsansätze aus der Reitlehre und der Bewegungswissenschaft

Von der Idee zum Buch

Fit in der Reithose

Reiten war schon immer meine Lieblingssportart. Sie ist so abwechslungsreich und vielseitig wie kaum eine andere Sportart. Nichtsdestotrotz habe ich schon früh andere Sportarten für mich entdeckt und war neben dem Pferd immer sportlich aktiv. Vom Standard Tanz, über das Fechten und Laufen, bis hin zum Schwimmen war alles mit dabei. Als ich im Rahmen meines Studiums 2014 allerdings eine Hausarbeit zum Thema "spezielles Training für eine Sportart deiner Wahl" schreiben sollte, war mir sofort klar, dass es nur um das Reiten gehen kann.

Schon damals erzählte ich bei meiner Präsentation der Hausarbeit, dass es mein Wunsch sei, zu diesem Thema einmal ein Buch zu veröffentlichen. 

Mein Mann staunte dennoch nicht schlecht, als er in unserem Urlaub 2018 morgens die Treppe herunter kam und mich am Tablet entdeckte. Auf die Frage was ich da mache, antwortete ich nur, ich schreib mein Buch. Einige Monate und etliche Arbeitsstunden später stand das erste Manuskript. Mit meiner Idee und dem Manuskript im Gepäck war ich nun auf der Suche nach einem Verlag, der mich auf meinem Weg zum eigenen Buch unterstützt. Im Herbst 2019 war es dann soweit. Ich konnte den FN-Verlag von mir und meiner Idee überzeugen. Seitdem habe ich den für mich perfekten Partner an meiner Seite, um das Projekt "eigenes Buch" weiter voranzutreiben. 

Durch weiteren Input des Verlags und meiner Lektorin entstand nach und nach ein tolles Buch, welches Fachwissen einfach erklärt und Tipps sowie einfach umzusetzende Übungen für Reiter*innen beinhaltet. Durch tolle Fotos ist ein ansprechendes Werk entstanden, welches durch lustige Comics abgerundet wird. 

Im November 2020 war es dann soweit und aus meiner Idee wurde tatsächlich ein Buch!

Vielen Dank an ALLE, die mich auf diesem Weg unterstützt haben!

 

Kurse

1 oder 2 Tageskurse mit einem Theorieblock und praktischen Übungen sind in Planung

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.